Skip to main content

Ist Aluminium schädlich für den menschlichen Körper?

Aluminium ist aus dem täglichen Gebrauch schon lange nicht mehr wegzudenken. Es ist ein vielseitig verwendbares Material, das von der Verpackungsindustrie häufig genutzt wird. Es wird genutzt, um Konservendosen, Joghurt-Deckeln und Folien herzustellen.

Dinge, die  praktisch in jedem Haushalt zu finden sind. Es geht bei Kontakt mit Lebensmittel in dieses über. So nehmen wir dieses Metall mit der Nahrung auf und ist auch ein Bestandteil vieler Deodorants. Es kann die Schweißbildung stark vermindern. Das Aluminium dieser Deodorants nimmt unser Körper über die Haut auf.

Tatsache ist allerdings auch, dass bereits bei der Herstellung dieses Metalls Schadstoffe entstehen. Diese Schadstoffe belasten die Umwelt und können uns so Schaden zufügen. Ganze Landstriche können so verseucht werden.

Das Metall kann vom Körper nicht verarbeitet werden

Die Schädlichkeit  wird von uns bislang  nicht genügend in Betracht gezogen. Denn Aluminium kann von unserm Körper nicht verwendet werden und lagert sich ein. Leider ist es so, dass nicht alle Schadstoffe über die Niere ausgeschieden wird. Eine lang zeitige Überdosis von Aluminium im Körper wirkt sich toxisch auf die Nervenzellen aus, das ist erwiesen.

Die Meinung der Fachleute zu der Schädlichkeit von Aluminium sind allerdings recht kontrovers. Einige Mediziner sehen Zusammenhänge mit entstehenden Krankheiten, andere weisen dies zurück, da ein direkter Zusammenhang nicht bewiesen werden kann. Bei einer möglichen Belastung durch Aluminium sollten auf Sie jeden Fall die Möglichkeiten einer Schwermetallausleitung in Betracht ziehen.

Es gibt Alternativen

Wir als Verbraucher haben die Möglichkeit, den Gebrauch von Aluminium einzuschränken. Wir können ein Deodorant verwenden, das kein Aluminium enthält. Unsere Getränke können wir in Glasflaschen aufbewahren oder mit Porzellangeschirr essen. Statt Aluminiumfolie können wir z.b. Brotpapier nutzen.

Wie nützlich war dieser Beitrag?

Klicken Sie auf einen Stern, um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung / 5. Stimmenauszählung:


Ähnliche Beiträge